Über Uns

Das sind wir

Wir sind ein Team von Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Ob Design, Management, Finanzen, Vernetzung, Social Media und Marketing, für unsere Vorhaben brauchen wir ganz unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

Unsere Idee für Karmaleons ist im April 2021 entstanden. Nach langer Vorbereitungszeit haben wir mit der Gründung eines gemeinnützigen Vereins und einer Hochschulgruppe an der Uni Bielefeld die Grundlage dafür geschaffen, unsere Ideen endlich umzusetzen!

Wie sind wir entstanden?

Unser Vorstand: Rhona Marx und Leonardo de Oliveira Brinkhoff
Foto: Carina Gundlach Fotografie www.carina-gundlach-fotografie.de/

Die Idee von Karmaleons fußt auf einem vergangenen Projekt der Karmaleons Gründer: Es wurden Wasserflaschen designt und verkauft, wobei der gesamte Profit an WaterAid gespendet wurde, eine internationale gemeinnützige Gesellschaft, die für sauberes Wasser in Entwicklungsländern sorgt. An dem Projekt beteiligten sich über social media Menschen aus aller Welt und schafften es durch die Verkäufe, 10000$ an WaterAid zu spenden. Wir haben gemerkt, wie effektiv ein solches Konzept ist, um Spenden zu sammeln und wie es möglich ist, verschiedene Menschen für ein gemeinsames Ziel zusammen zu bringen.

Diesmal machen wir es aber noch besser: Statt mühsam und anonym mit Menschen aus aller Welt zusammenzuarbeiten, stellen wir eine studentische Vereinigung zusammen, um langfristig zusammenzuarbeiten und persönlich in Kontakt zu treten.

Unsere Ziele

  • Wir wollen eine Communiy aufbauen, die Gutes tut und Spaß daran hat. Durch den Erlös aus dem Verkauf unserer nachhaltigen Produkte möchten wir möglichst viel Geld an gemeinnützige Organisationen und Projekte spenden und diese unterstützen.
  • Wir wollen über humanitäre, gesellschaftliche und umweltbezogene Krisen und Probleme aufmerksam machen und dazu aufrufen, sich zu engagieren.
  • Wir möchten, dass das von uns gespendete Geld sinnvoll genutzt wird. Deshalb informieren wir uns gründlich über potenzielle gemeinnützige Organisationen und arbeiten diekt mit diesen zusammen. Zusätzlich bauen wir Kooperationen mit lokalen Unternehmen auf, um möglichst viele Ressourcen zur Unterstützung zu bündeln.

Warum heißen wir Karmaleons?

Weil Chamäleons süß sind. Und weil man gutes Karma sammelt, wenn man uns unterstützt. 😇