Nach vielen Monaten des Planens und der Arbeit war es am 25.05.2023 nun endlich soweit: In einer Übergabeveranstaltung in der Halle des Oberstufenkollegs Bielefeld konnten wir dem Habari Kenia Club eine Spende in Höhe von 7.718,86€ überreichen!
Unsere leitenden Mitglieder Rhona Marx und Leonardo de Oliveira Brinkhoff gaben einen Überblick über den Verlauf und die Ergebnisse des Projekts, dessen Umsetzung sie maßgeblich geplant und begleitet haben. Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit!
Insgesamt wurden über knapp 1000 Paar Socken verkauft. Zusätzliche Spenden und Waffelverkäufe z.B. auf Großveranstaltungen flossen mit in unsere Spende ein.
Auch wenn insbesondere die Vereinsgründung mit Schwierigkeiten verbunden war und es immer wieder zu Herausforderungen kam, verlief das Projekt stets erfolgreich. So wurde unser Verein mehrfach in der Zeitung erwähnt und eine Bachelorarbeit verwendete unseren Verein als Anschauungsobjekt für unternehmerisches Engagement. Unsere Fact-Friday-Kampagne, die über Kenia als Land und aufklären mit regelmäßigen Posts Aufmerksamkeit auf das Land, auch abseits von dessen Problemen, lenken konnte.
Im Anschluss an die Präsentation hielten Ramona Lau und Anne Fallner-Ahrens vom Habari Kenia Club einen Vortrag über die Grundidee der Saint Joseph School in Nairobi, der das gespendete Geld zugutekommen wird. Sie erklärten anschaulich, warum die Schule in ihrem Viertel einzigartig ist und erzählten vom dringenden Bedarf nach einer Schule, die gewaltfreie Bildung ohne Gebühren und warme Mahlzeiten für Schüler, manchmal auch deren Familien, anbietet. Sie erzählten von dem beeindruckenden und inspirierenden Engagement der Lehrerschaft um Schulleiter George Makori und den Erfolgen der Schülerinnen. Es wurde aber auch von den Schwierigkeiten der Schule berichtet, insbesondere den finanziellen. Wer die Saint Joseph School über den Habari Kenia Club weiter unterstützen möchte, kann sich über die Webseite https://www.habarikenia.de/ über Spendenmöglichkeiten informieren.
Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die dieses Projekt ermöglicht haben. Unser Dank gilt dabei insbesondere: Dem Team vom Grünen Würfel, das uns für viele Termine und Veranstaltungen einen Raum zur Verfügung stellte.
Dem Schreibwarenladen Copylight, der uns sämtliche Werbeplakate gesponsert hat.
Unseren „Großabnehmern“ Rewe, Mondo, Schuh Oase und Ulbrich Natur, die sich trauten, das Produkt eines lokalen Vereins anzubieten, auch wenn es mit Sicherheit preiswertere professionelle Konkurrenz gab.
Außerdem möchten wir uns bei Manuel Stegemann, Alexander Engelhardt und Nick Ponter sowie Werner Wörmann bedanken.
Wir danken dem Welthaus Bielefeld und den Hochschulgruppen bisustainable und Students For Future für ihre Kooperationen mit uns.
Den Zeitungen Westfalen-Blatt und Neue Westfälische möchten wir für die Berichterstattung über unseren Verein danken.
Natürlich möchten wir uns auch bei euch als Kunden und Spendern bedanken. Wir hoffen, euch bei unserem nächsten Projekt wieder begrüßen zu dürfen.